Kupfer – Cuprum

Links zu: Gold – Silber – Eisen – Quecksilber – Zinn – Kupfer – Blei – Metalle allgemein

Daten und Eigenschaften

Cuprum (Cu)
Nr. 29 im Periodensystem
Schmelzpunkt

Beschreibung von Kupfer

Kupfer ist das Metall, welches die Menschen als erstes entdeckten und gewannen. Es wurde bereits vor über 10’000 Jahren in der Steinzeit zu Werkzeugen und Schmuck verarbeitet. Im Laufe der Jahrhunderte lernten die Menschen dann immer besser mit dem Metall umzugehen und es auf vielfältigste Weise zu behandeln – etwa durch Hämmern, Erhitzen, Giessen oder das Vermischen (Legieren) mit anderen Metallen wie Blei, Silber, Zink oder Zinn. Die Entdeckung, dass Kupfer und Zinn gut zu verbinden sind, gab sogar einer ganzen Epoche ihren Namen: der Bronzezeit.

kupfer barren

Alle grossen Kulturen und Völker arbeiteten mit Kupfer: der Koloss von Rhodos war aus Kupfer gebaut und die alten Ägypter nutzten Kupfer bereits für ihre Wasserleitungen. Den Namen hat das Metall allerdings von den Römern: Sie nannten Kupfer „aes cyprium“ (Erz aus Cypern). Daraus wurde schliesslich „cuprum“ und später im heutigen deutschen Sprachraum Kupfer.

Abbau von Kupfererz

Die wohl berühmteste Kupfermine ist die Chuquicamata-Mine in Chile, ein Kupfertagebau in der nordchilenischen Atacama-Wüste in der Región de Antofagasta.