Mendelsche Experimente – Eine Einführung

Wie Mendel zu den Erbsen kam

Johann Gregor MendelDer Augustinerpater Johann Gregor Mendel (war ein Naturwissenschaftler des 19. Jahrhunderts. Er machte Kreuzungsexperimente mit Erbsen und anderen Pflanzen. Anders als frühere Forscher verwendete er viele Pflanzen, um seine Ergebnisse statistisch zu untermauern.

Die Erbse Pisum sativum

Er arbeitete hauptsächlich mit der Erbse (Pisum sativum) und wählte Sorten aus mit sieben verschiedenen gut feststellbaren Merkmalen.

Bei den Kreuzungsversuchen wählte er sieben Merkmale der Erbse aus:

Erbse sieben Merkmale

Die sieben Merkmale waren:

  • Form des Samens
  • Farbe der Keimblätter
  • Farbe der Blüte
  • Form der Schote
  • Farbe der Schote
  • Ort des Stängels
  • Grösse des Stängels

Mendels Kreuzungsexperimente

Zuerst züchtete Mendel die Erbsen-Pflanzen mit gleichen Merkmalen so lange, bis sie (für die gewünschten Merkmale) reinerbig waren, d.h. bis auch bei den Nachkommen immer das gleiche Merkmal auftauchte. (Pflanzen kreuzt man, indem man den Pollen, d.h. Blütenstaub, auf die Narbe einer anderen Pflanze gibt.)

Aus den Kreuzungen zwischen den Pflanzen gingen Tochterpflanzen hervor. Diese nannte er 1. Tochter- oder 1. Filialgeneration (F1). Die Eltern nannte er Eltern- oder Parentalgeneration (P). Die F1 kreuzte er mit sich selbst, und erhielt daraus die 2. Filialgeneration (F2).

Kreuzung von reinerbigen Individuen, die sich in einem Merkmal unterscheiden

Kreuzung von reinerbigen Individuen, die sich in zwei Merkmalen unterscheiden

 

mendel versuche über pflanzenhybridenVortrag über Pflanzenhybriden 1865 in Brünn

Seine Ergebnisse zu den Pflanzenhybriden hat er 1865 in Brünn vorgetragen. In seiner publizierten Arbeit Versuche über Pflanzen-Hybriden formulierte er drei Regeln (heute als Mendelsche Regeln bekannt), die er bei der Analyse seiner Experimente entdeckte:

      1. Regel: Uniformitätsregel
      2. Regel: Spaltungsregel
      3. Regel: Unabhängigkeitsregel

Die Original-Publikation von Mendel findet man hier.

Rund um die Versuche von Johann Gregor Mendel

Zurück zu den Themen Biologie