Beim schrägen Wurf überlagern sich die gleichförmige Bewegung der Anfangsgeschwindigkeit v0 im Winkel des Abwurfes und die Beschleunigung des freien Falls.
Herleitung:
x0 = v0 ⋅ cos α
y0 = v0 ⋅ sin α
bei y0 kommt noch eine Schwerkraftkorrektur dazu:
y0 = v0 ⋅ sin α – g ⋅ t
Durch Integration können die Koordinaten der Wurfbahn in Abhängigkeit von der Zeit berechnet werden:
x(t) = v0 ⋅ t ⋅ cos α
und
y(t) = v0 ⋅ t ⋅ sin α – ½ g ⋅ t2
Vergleich von drei Abschusswinkeln: 60°, 45° und 30°
Der Vergleich der drei verschiedenen Abwurfwinkeln:
– blau: 45° Abwurfwinkel
– grün: 60° Abwurfwinkel
– rot: 30° Abwurfwinkel
ergibt, dass mit 45° die weiteste Strecke erreicht wird.
Siehe auch:
Waagrechter Wurf,
Senkrechter Wurf,
freier Fall