Vietnamkrieg – die Bilanz – die Verluste

Bilanz des Vietnamkriegs

Massenhaft Kriegstote

Jeder Kriegstote ist zu viel. Im Vietnamkrieg aber sind über 3 Millionen Soldaten und Zivilisten gestorben, 98% davon Vietnamesen.

  • 900‘000 nordvietnamesische Soldaten
  • 185‘000 südvietnamesische Soldaten
  • 58‘000 amerikanische Soldaten
  • 2‘000‘000 vietnamesische Zivilisten
vietnam gis cemetery

http://www.agentorangerecord.com/impact_on_united_states/

Ungeheure Schäden

Kriegsschäden durch Bombardierung, Entlaubung usw.: ca. 200 Milliarden Dollar.

Gesundheitsschäden wegen Agent Orange

Die gesundheitlichen Auswirkungen der versprengten Herbizide (Agent Orange) sind bis heute vorhanden. Deformationen und geistige Behinderungen sind häufig.

agent orange behinderung 1 agent orange behinderung 4a

Die USA hat auf der ganzen Linie verloren

Grundsätzlich war der Vietnamkrieg der erste Krieg, den die USA verloren haben. Sie haben den Gegner unterschätzt und sich denkbar wenig auf die Gegebenheiten vorbereitet. Der Krieg war auch deswegen sinnlos, da er das Ziel, den Kommunismus zurückzudrängen, nicht erreichen konnte.

Zudem löste der Vietnamkrieg nicht nur in den USA, sondern auf der ganzen Welt eine Welle der Empörung gegen die USA aus. Daraus ist bis heute eine Skepsis geblieben gegenüber den kriegerischen Einsätzen der Vereinigten Staaten.

Im Vietnamkrieg wurden Kriegsverbrechen begangen, die noch heute schockieren.

Die psychischen Schäden, welche die amerikanischen Soldaten mit in die USA gebracht haben und sich in vielen Fällen nicht mehr davon befreien konnten, waren sehr verbreitet. Wie die psychischen Schäden der Bevölkerung und der Soldaten aus Vietnam waren, entzieht sich meiner Kenntnis, aber sie sind zweifellos genau so schwerwiegend wie bei den GIs aber viel zahlreicher.

Verarbeitung und Rückblick im Film

Der Vietnamkrieg und seine Phasen