Schokoladenpoulet – Der heisse Tipp

Hähnchen und Schokolade? Was für ein Unsinn! Das höre ich viel…

Jedesmal aber wenn ich meine Gäste mit diesem Gericht verwöhne, bekomme ich Komplimente und bewundernde Kommentare.

Gestossen bin ich auf die Idee durch den Film Chocolat – Ein kleiner Biss genügt. Juliette Binoche spielt hier eine Schokoladenspezialistin, welche ihre süssen Geheimnisse von ihrer Grossmutter aus Mexiko gelernt hat. In diesem Film gibt es eine Party, welche Fleischgerichte mit Schokoladensosse vorkommen. Da ich bereits einige Erfahrung mit Hähnchen-Rezepten habe, wollte ich versuchen, wie ein Schokoladenpoulet am besten schmeckt.

Zutaten für das Schoko-Poulet

Kaufe ein gutes, zartes Hähnchen. Am besten ein glückliches Hähnchen. Jedenfalls, bis es für uns gestorben ist.

Zwiebeln

ein saurer aber reifer Apfel

eine Knoblauchzehe

Ein guter und würziger Rotwein (z.B. ein argentinischer Argento)

Salz

Eine Chilli-Schote

50g Cremant Schokolade guter Qualität

Sosse

Bouillonwürfel

 

Vorgehen – Rezept – Schokolade-Poulet

Wässere den Römertopf, damit seine Poren mit Wasser gefüllt sind.

Wasche das Hähnchen, trockne es und dann salze das Hähnchen

Lege das Hähnchen in den Römertopf. Gib Pfeffer auf das Hähnchen.

Füge Apfelstücke und Zwiebelhälften dazu. Ebenfalls den Chilli in Scheibchen.

Gib die Schokolade in Stücken dazu.

Gib den Wein dazu.

Gib einen Bouillonwürfel dazu.

Ofen auf 200°C erhitzen und Poulet im Römertopf für 1.5 Stunden garen lassen.

Nach 1.5 Stunden Poulet prüfen, ob zart.

 

Es empfiehlt sich, dazu einen guten Reis zu servieren. Teigwaren eignen sich weniger gut. Ein asiatischer Reis passt am besten.