CIA und die Iran-Contra-Affäre

Die Iran-Contra-Affäre der CIA

Die ganze Geschichte der CIA hier.

In Nicaragua bekämpfte die CIA die kommunistischen Sandinisten

Die in Nicaragua seit 1979 regierenden Sandinisten setzten sich für allgemeine Bildung der Bevölkerung ein, waren zwar marxistisch-leninistisch positioniert, aber hielten sich an demokratische Regeln. Mit ihrer paramilitärischen Abteilung unterstützte die CIA die Contra Guerillas in Nicaragua, welche gegen die regierenden Sandinisten kämpften.

Reagan hasste Kommunisten

reagan-150x150Vor allem während der Amtszeit des US-Präsidenten Ronald Reagan (links) unternahm die USA grosse Anstrengungen, die sandinistische Regierung Nicaraguas zu stürzen, da diese in den westlichen Medien als kommunistisch bezeichnet wurde.

Waffenhandel mit dem Iran

Das Geld, welches Oliver_North_mug_shot-150x150die Contras unterstützte, kam aus dem illegalen Waffenhandel mit dem amerikafeindlichen Iran während des ersten Golfkrieges und dem Drogenschmuggel in den USA (Iran-Contra-Affäre).

Als diese Affäre aufflog, konnte sich der Präsident Reagan an nichts mehr erinnern und die höheren CIA-Beamten bestritten alles.

Verurteilt wurde Oliver North (rechts), ein Offizier, der die Befehle ausgeführt hat.