CIA – Drogenhandel, Waffenhandel und Geldwäsche

Die ganze Geschichte der CIA hier.

Die Verstrickung der CIA mit dem internationalen Drogenhandel ist bereits in der Zeit des Vietnamkrieges bei Geheimoperationen der Air America bekannt geworden.

Afghanistan war für die CIA ein geeigneter Platz

Auch in der Iran-Contra-Affäre wurde öffentlich, dass die CIA am Drogenhandel beteiligt war, oder zumindest den Drogenhandel tolerierte. In einem in Mexiko abgestürzten CIA-Flugzeug habe man mehr als 3 Tonnen Heroin gefunden.

05afghan-600-150x150Nicht nur in Mittel- und Südamerika sind Verstrickungen oder direkte aktive Beteiligungen am internationalen Drogenhandel bekannt geworden. Auch in Afghanistan gibt es klare Hinweise, dass die CIA u.a. mit den Beziehungen zum Bruder des ehemaligen Präsidenten, Ahmad Wali Karzai, der den Süden des Lands und dessen Drogenanbau kontrolliert, im grossen Stil in Drogengeschäfte verwickelt ist.

Drogenhandel, Geldwäsche und Waffenhandel sind eng miteinander verknüpft, wie man in der Iran-Contra-Affäre sehen konnte. Es liegt also auf der Hand, dass eine geheime Organisation wie die CIA, welche sich an Drogengeschäften beteiligt, auch in die Geldwäsche und den Waffenhandel verstrickt ist.