Der Sehsinn

Was unsere Augen leisten

Unsere Augen sind präzise Organe, die uns die Welt zeigen. Die Information der Augen übertrifft die aller anderen Sinnesorgane.

Optische Phänomene

auge phaenomen 1Unsere Augen folgen den bewegten Gegenständen. Die Sehachsen beider Augen treffen sich (kreuzen sich) im fixierten Punkt.

Machen wir das folgende Experiment: Wir halten den Daumen etwa 20cm vor die Augen. Wir stellen fest, dass wir nicht gleichzeitig den Daumen und den Hintergrund scharf abbilden können.

Situation 1: Fixieren wir den Daumen, so sehen wir den Daumen einfach und scharf, den Hintergrund unscharf und doppelt.

Situation 2: Fixieren wir den Hintergrund, so sehen wir den Daumen unscharf und doppelt.

Fixieren

auge phaenomen fixierenBeim Fixieren eines Kreuzes können wir nur in der engen Umgebung des Kreuzes (1) wirklich scharf sehen und beispielsweise Zahlen oder Buchstaben lesen. Im grossen Rest des Sehfeldes (3) sehen wir nur noch verschwommen. Verschiedene Zeichen oder Zahlen lassen sich im innersten Bereich erkennen, weiter aussen sind sie nur noch unscharf auszumachen.

Abbildung Schärfster Sehbereich in der Mitte (dunkel), gegen aussen abnehmende Deutlichkeit.

Wenn wir die Welt um uns genau ansehen, stellt sich unser Auge unbewusst immer scharf auf den fixierten Punkt ein.

Farben im Gesichtsfeld

Die Welt, die wir sehen, ist farbenprächtig. Unser Sehfeld umfasst beinahe eine Halbkugel. Sehen wir überall im ganzen Sehfeld die Farben gleich gut?

Experiment

Eine Person fixiert ein Kreuz auf der Wandtafel vorne. Der Experimentator zeigt etwa 8 verschiedene farbige Papierquadrate.

Direkt neben vor dem Kreuz (das fixiert wird) beginnen. Wer nicht farbenblind ist, kann alle Farben erkennen.

Das Gleiche wird nun aus den Winkeln 15°, 30°, 60° und 90° gemacht, wobei der Proband immer das Kreuz fixiert.

Resultate in einem Schülerversuch festgestellt:

Grad  Anzahl richtig erkannte Farben
0 8
15 7
30 5
60 4
90 1

Wir stellen fest, dass wir nur in der Mitte des Gesichtsfeldes Farben genau wahrnehmen. Am Rande können wir nur noch sehr schwer oder gar keine Farben mehr wahrnehmen. Später werden wir sehen, dass dies wegen der ungleichen Verteilung der Stäbchen und Zapfen auf unserer Netzhaut ist.

Der blinde Fleck

Zwei Figuren (z.B. Münze und Weggli) je 1.5cm gross im Abstand von 10cm. Wir schliessen das linke Auge und fixieren mit dem rechten die Figur auf der linken Seite aus etwa 30cm Abstand.
Das gegenüberliegende Bild verschwindet, wenn wir die richtige Distanz wählen.

auge phaenomen blinder fleck

Wir haben im Sehfeld nicht nur Bereiche unscharfen Sehens und ohne genaue Farbwahrnehmung sondern sogar eine blinde Stelle. Da wir aber stets mit zwei Augen sehen, bemerken wir diesen blinden Fleck im täglichen Leben nicht.

Hier geht’s zur Anatomie und Physiologie der Augen