Die Lichtgeschwindigkeit – die grösste Geschwindigkeit

Wir kennen Geschwindigkeiten aus unserem Erfahrungsfeld. Autos fahren überland mit 80 km/h, Fussgänger spazieren mit etwa 4 km/h. Ein Verkehrsflugzeug fliegt mit rund 800 km/h.

Dass das Licht auch eine Geschwindigkeit hat, ist vorerst gewöhnungsbedürftig. Licht scheint doch einfach.

Im Zug der Kernphysik, vor allem die genauere Untersuchung der Elektronenhülle hat eine genauere Untersuchung des Lichtes und seiner Entstehung ermöglicht.

Ausbreitung des Lichtes

Licht bewegt sich im Vakuum mit einer Geschwindigkeit von 299’792 Kilometer pro Sekunde. Vom Mond zur Erde braucht Licht also rund 1.3 Sekunden und von der Sonne rund 8 Minuten!

Messung der Lichtgeschwindigkeit

Bereits Galileo versuchte zu messen, ob das Licht eine Ausbreitsungsgeschwindigkeit hat. Er war jedoch nicht in der Lage, eine Verzögerung festzustellen. Dies aber führte ihn zur Annahme, dass das Licht einfach viel schneller sei.

 

 

Gibt es Geschwindigkeiten, die grösser sind?