Der Duft der Frauen – Scent of a woman (1992)

Im Film Duft der Frauen – Scent of a woman, beschliesst der verbitterte blinde Leutnant Colonel aD Frank Slade, nach New York zu fliegen, das Leben noch einmal zu geniessen und sich dann zu erschiessen.

Charlie Simms, ein Student einer exklusiven Schule New Englands, will sich Geld verdienen und verpflichtet sich, auf Colonel Slade übers Thanksgiving-Wochenende aufzupassen. Aber er stellt fest, dass Slade ein blinder, verbitterter Alkoholiker ist.

Kurz vor dem Wochenende erlauben sich ein paar Studenten einen derben Scherz und begiessen den Schulleiter samt seinem neuen Jaguar mit Farbe. Charlie und George Willis verliessen gerade die Bibliothek, als sie die Studenten beim Vorbereiten sahen.

Charlie und George wurden zum Schulleiter zitiert. George, dessen Vater ein reicher Mäzen der Schule war, wurde nur wenig unter Druck gesetzt. Charlie jedoch konnte, wenn er schwieg, viel verlieren, da ihm der Schulleiter die Empfehlung für Harvard verweigern wollte.

Als das Thanksgiving-Wochenende begann, machte sich Slade überraschenderweise für einen Flug nach New York bereit und Charlie musste mitkommen.

Slade wollte noch einmal alle luxuriösen Dinge in New York erleben und das tat er auch. Essen gehen, neue Kleider schneidern lassen, tanzen, mit einer schönen Frau schlafen, sogar Ferrari fahren erleben die beiden.

Aber ständig druckt Charlie die Sorge, wie die Geschichte in der Schule zu Ende gehen wird. Slade spürt das und stellt eine schlechte Prognose: George werde sich in den Schutz seines mächtigen Vaters verkriechen.

Charlie kann Slade davon abbringen, sich das Leben zu nehmen. Zusammen fahren sie im Auto zurück. Die Schule beginnt mit einer Disziplinar-Versammlung und es ist, wie Slade vorausgesagt hat. George wird von seinem Vater begleitet. Da taucht unerwarteterweise Slade auf und verteidigt Charlies Mut und Integrität in einer deftigen und flammenden Rede.