Night on Earth – fünf nächtliche Taxifahrten

Die fünf nächtlichen Taxifahrten in Night on Earth sind voll von menschlichen Weisheiten, humorvollen Szenen oder berührenden Geschichten. Die Schauspieler spielen grossartig, viele sind sehr berühmt.

Was den Film Night on Earth zudem für den Unterricht wertvoll macht: er besteht aus einzelnen Stücken, die auch separat gezeigt werden können.

Los Angeles (15 Minuten)

Im ersten Teil von Night on Earth trifft Corky (Winona Ryder), die junge Taxifahrerin auf die Casting-Agentin Victoria, welche ihr eine Hauptrolle in einem grossen Film anbieten will. Diese aber sagt ihr in ihrer offenen Art, dass sie mit ihrem Leben und ihren Zielen zufrieden sei.

New York (24 Minuten)

Yoyo aus Brooklyn trifft auf den Taxifahrer Helmut Grokenberger, der sein Taxi kaum im Griff hat. Im Gespräch kommt heraus, wie schwer es Yoyo in der Weltstadt New York fällt, etwas anderes als seine eigene kleine Welt zu akzeptieren. Dies wird noch unterstrichen, als er seine Schwägerin in einem fremden Stadtteil aufgreift und mit nach Hause schleppt.

Paris (12 Minuten)

Der afrikanische Taxifahrer aus der Elfenbeinküste fährt zuerst zwei betrunkene Kameruner, die sich enorm wichtig vorkommen und ihn nur beleidigen. Auch als Afrikaner erkennen sie nicht, woher er kommt. Als es ihm zu bunt wird, wirft er sie einfach aus dem Taxi.
Seine nächste Klientin ist blind. Sie fasziniert ihn und er fragt sie aus. Sie antwortet unwirsch und will unbedingt nicht als behindert angesehen werden. Ihre differenzierte Wahrnehmungsfähigkeit wird in verschiedenen Situationen offenbar: Sie merkt, dass er ihre Routenanweisungen nicht befolgt, sie errät seine Herkunft aus der Elfenbeinküste und sagt, dass sie sogar ins Kino gehe und es geniesse.
Angekommen, steigt sie aus, er macht sich Sorgen um sie – und fährt an der nächsten Kreuzung in ein anderes Auto.

 

Rom (26 Minuten)

Der kuriose Taxifahrer (Roberto Begnini) nimmt einen Pastor als Fahrgast auf. Wie ein sprudelnder Brunnen plaudert Begnini, erzählt dem Pastor von seinen intimsten und perversesten Begebenheiten und bittet um eine Beichte. In seinem Redeschwall merkt er nicht, dass der Pastor eine Herzattacke erleidet und stirbt.

Helsinki (21 Minuten)

Ein Chauffeur nimmt drei Fahrgäste auf, von denen einer so betrunken ist, dass er schläft. Nun beginnen sie zu erzählen. Die Fahrgäste meinen, dass der Betrunkene wirklich schwere Schicksalsschläge erfahren habe. Diese entpuppen sich aber nichtig und selbstverschuldet. Nun erzählt ihnen der Chauffeur seine Geschichte und alle sind betroffen darüber.