Das Versprechen – The pledge

Der Film “The Pledge” (Das Versprechen) beruht auf dem Kriminalroman von Friedrich Dürrenmatt von 1958. Der Inhalt wurde leicht angepasst an die amerikanische Umgebung. 

Zusammenfassung des Films von 2001

Im Film “Das Versprechen” ist der Detective Jerry (Jack Nicholson), der direkt vor seiner Pensionierung steht, konfrontiert mit einem grausamen Mord an einem Mädchen. Als er den Eltern die schreckliche Nachricht überbringt, verspricht er der Mutter, dass er den Mörder finden werde.

Die Polizei findet einen “Schuldigen”, einen geisteskranken Indianer, der sich kurz nach seinem erzwungenen Geständnis das Leben nimmt. Danach ist sie nicht mehr daran interessiert, weiter zu ermitteln. Sie legen den Fall zu den Akten.

Jerry setzt seine Suche nach seiner Pensionierung fort. Anstatt nach Mexiko zu fliegen, wo er seinem Hobby Fischen nachgehen soll, bleibt er in der Region und schmiedet einen Plan.

Er trifft eine junge Frau mit Tochter, hilft ihr in ihrer schwierigen Lebenssituation, scheut aber nicht davor zurück, das Kind als Köder für den gesuchten Kindermörder zu benutzen.

Kurz bevor dieser das Mädchen entführen kann, verunfallt er. Jerry wartet vergeblich und erfährt nie, dass der Mörder in einem Unfall gestorben ist.

Jerry zerbricht daran, dass er das Versprechen nicht einlösen konnte und wird wahnsinnig.

Mögliche Arbeiten in der Schule zu diesem Film

Das zentrale Thema des Films ist das Versprechen.

Deutsch: Diskussion und /oder Aufsatz über unsere Einschätzung, was ein Versprechen ist.

Englisch: Fasse den Film zusammen. Verschiedene Wörter sind gegeben, um daraus einen Text zu machen:

  • Jerry Black, a Nevada police detective
  • Ginny, the murdered child
  • Stan Krolak, another detective
  • Wadenah, a Native American with mental retardation

 

Words you can use for your summary:

fisching trip, commiting suicide, pledge, a gift, drunk, retirement party, brutal rape and murder, soul salvation, retarded, arrest, detective, a bench, discovery, the bad news, the child’s parents, a suspect, to swear, a cross made by Ginny, the poor preservation of the crime scene