Isaac Newton (1642 – 1726)

Sir Isaac Newton (1642 – 1726) war ein englischer Naturforscher. Er befasste sich mit natürlicher Theologie, Naturwissenschaften, Alchemie und Philosophie und wurde daher als Philosoph bezeichnet.

Newton gilt heute als einer der bedeutendsten Physiker aller Zeiten.

Principia Mathematica

In seinem Hauptwerk Die mathematischen Grundlagen der Naturphilosophie (Philosophiae Naturalis Principia Mathematica, oft auch Principia Mathematica oder einfach Principia genannt) legt er 1686 die Grundlagen der klassischen Mechanik.

Newtonsche Gesetze

1. In einem Inertialsystem bleibt jeder Körper in Ruhe oder im Zustand gleichförmiger Bewegung, auf den keine Kraft wirkt.

2. F = m · a
Hier wird der Zusammenhang zwischen der Kraft F, der Masse m und der Beschleunigung a hergestellt.

3. Üben zwei Körper Kräfte aufeinander aus, so sind diese gleich gross und entgegengesetzt gerichtet entlang der Verbindungslinie der Körper (actio=reactio).

Erfindungen und Entdeckungen

Gravitationskraft der Erde

Infinitesimalrechnung

Es gab insgesamt wenig Themen, mit denen sich Newton nicht beschäftigt hat. Er soll neben seinen streng naturwissenschaftlichen Untersuchungen auch alchemistische Studien betrieben haben, also nach der Herstellung von Gold aus anderen Materialien gesucht haben.