Währungsumrechnung

Die Kursliste ist die Preisliste für ausländische Währung. Sie gibt an, wie viel 1 beziehungsweise 100 Einheiten der ausländischen Währung im Inland kosten.

Beispiel: 1 USD kostet mich in der Schweiz CHF 0.94 (Noten/Verkauf).

Kursliste (Quelle: BEKB vom 15. Dezember 2012)

Aktuelle Kurslisten hier (für die Berechnung sind aktuelle Kurslisten nicht nötig).

Kursliste ISO Noten Devisen RATIO
in Einheiten
  Ankauf Verkauf Ankauf Verkauf
AUSTRALIEN AUD 1:1
DÄNEMARK DKK 1:100
EWU-Länder EUR 1.1825 1.2375 1.1980 1.2320 1:1
USA USD 0.8850 0.9650 0.9120 0.9380 1:1
ENGLAND GBP 1.4425 1.5825 1.4815 1.5235 1:1
JAPAN JPY 1.1375 1.2275 1.1670 1.2030 1:100
KANADA
NORWEGEN
SCHWEDEN
  • Noten: Preis für Bargeld (Noten und Münzen) in ausländischer Währung. Die Bank hat eine grössere Marge als beim Devisenkurs (grösserer Aufwand).
  • Devisen: Preis für ausländische Währung in bargeldloser Transaktion (Überweisung, Scheck).
  • Ankauf: Preis, wenn die Bank von mir Währungen kauft.
  • Verkauf: Preis, wenn die Bank mir Währungen verkauft.
  • Ratio: Gibt an, in welchem Verhältnis (1:1 oder 1:100) das fremde Geld vorliegt.

Kommentiertes Rechnungsbeispiel

Herr Dödel Fritze plant einen Einkaufsbummel nach Konstanz. Er wechselt auf einer Bank in Wattwil 640 CHF. Wie viel EUR erhält er? Kurs: 1.5075/1.5625

Grundsätzlich gilt: Beim Ankauf bekomme ich weniger. Die Bank will ja auch etwas verdienen. Der Kurs gibt an, wie viel eine Währung kostet. Die erste Zahl ist der Verkauf, die zweite der Ankauf. Verkauf und Ankauf immer von der Bank gesehen. Kurs hier bedeutet also: 1.5075 (Verkauf) / 1.5625 (Ankauf).

Also:

Für 1 Franken bekomme ich weniger als 1 Euro, nämlich 1 / Notenkurs Verkauf oder 1/1.5075
Für 640 Franken muss ich das Berechnete nur noch mit 640 multiplizieren, erhält also 409.6 Euro.

Aufgabentypen / Fragestellungen

  • Wie berechne ich, wie viel fremdländische Währung ich auf der Bank für einen bestimmten inländischen Geldbetrag bekomme?

währung umrechnung formel 2

 

  • Wie berechne ich, wie viel ich an inländischem Geld auf der Bank für einen bestimmten fremdländischen Geldbetrag bekomme?

währung umrechnung formel 3

  • Wie berechne ich den Kurs?

währung umrechnung formel kurs

Aufgaben zu Währungen

Alle Aufgaben sind mit der (veralteten) Kursliste oben oder den angegebenen Kursen durchzuführen.

  1. Ich fliege nach New York und will vorher Geld wechseln. Ich wechsle in der Schweiz 500 USD. Wie viel kostet das?  Hier geht’s zu den Lösungen
  2. Für eine Reise nach Italien wechsle ich 1500 Euro. Bei der Rückkehr in die Schweiz habe ich noch 150 Euro. Wie viel hat mich die Reise in CHF gekostet?