Tipps zum Taschenrechner TI-30

Tipps zum Taschenrechner TI-30

taschenrechner ti-30

Richtiger und falscher Rechnereinsatz (TI-30)

Nicht nur beim TI-30 ist es empfehlenswert, sämtliche Berechnungsschritte mit Zwischenresultaten auf Papier zu dokumentieren und den Rechner nur für das Berechnen der einzelnen (Zwischen-) Werte einzusetzen. Das ist übersichtlich und jederzeit nachprüfbar.

Wenn immer möglich sollen Ausdrücke vor dem Einsetzen auf dem Papier vereinfacht werden.

• Alle TI-Taschenrechner arbeiten mit der Punkt-vor-Strich-Arithmetik.
• Es können bis zu 15 Klammern verschachtelt werden.
• Um beim angezeigten Wert das Vorzeichen zu ändern, soll die Taste [+↔–] verwendet werden. Die Taste [–] dient dem Subtrahieren.
• [ON/AC] löscht die Anzeige, alle Speicherinhalte und alle Einstellungen.
• [CE/C] löscht nur die Anzeige.
• Die Taste [←] löscht beim Eingeben die letzte Zahl der Anzeige (Korrektur).
• Die Taste [=] schliesst alle offenen Operationen ab (auch Klammern).
• [FIX] 3 (bzw. eine andere Zahl) rundet die Anzeige auf 3 (oder was immer) Stellen nach dem Komma. In der Anzeige wird oben FIX angezeigt. Löschung [FIX] [.].
• [SCI] schaltet die Anzeige auf Vielfache einer Zehnerpotenz um, zum Beispiel 12435 [SCI] 1.2435 04 . Das bedeutet 1.2435·104 . Die Einstellung wird oberhalb der Anzeige angezeigt. Löschung furch [FLO].
• [ENG] schaltet die Anzeige auf eine Zehnerpotenz um, die ein Vielfaches von 3 ist, zum Beispiel 12435 [ENG] 12.435 03 . Die Einstellung wird oberhalb der Anzeige angezeigt. Löschung furch [FLO].
• [DRG] schaltet die Winkeleinheit zwischen Grad (DEG, Vollkreis 360°), Radians (RAD, Vollkreis 2π) und Neugrad (GRAD, Vollkreis 400°) um und zeigt die Einstellung oberhalb der Anzeige an. [DRG>] rechnet Winkeleinheiten um.
• Wiederkehrende Operationen: Wird nach einer Operation [K] gedrückt, wird diese mit dem zweiten Operanden gespeichert und kann durch Eingabe eines 1. Operanden und Drücken von [=] wieder aufgerufen werden. Oben rechts steht “K”. Beispiele: 2 [+] 7 [K] [=] 9, nachher liefert 3 [=] 10, 17 [=] 24, etc. 3 [y x ] 4 [K] [=] 81, nachher liefert 2 [=] 16, 5 [=] 625, etc.

Speicher

Der TI-30 hat 3 Speicher M1, M2, M3. Wenn sich darin ein Wert ≠ 0 befindet, wird in der Anzeige oben links M1, M2 und/oder M3 angezeigt. [STO] 1 speichert den Wert der Anzeige in Speicher M1, [RCL] 1 ruft den Wert von Speicher M1 in die Anzeige zurück, [EXC] 1 vertauscht den Wert von Speicher M1 mit dem Wert der Anzeige, [SUM] 1 addiert den Wert der Anzeige zum Wert des Speichers M1. Entsprechend für Speicher M2 und M3.

Bruchrechnen

Der TI-30 kann wie alle modernen TI-Rechner beschränkt bruchrechnen: [a b /c] für Eingabe (Zähler höchstens 6 Stellen, Nenner höchstens 3 Stellen), [d/c] für Wechsel zwischen Brüchen und gemischten Zahlen, [F↔D] für Wechsel zwischen Bruch- und Dezimalbruchdarstellung.

Umrechnung mit Minuten/Sekunden

Diese Umrechnung ist gedacht für Winkeleinheiten (Grad, Minuten, Sekunden, wo 1 Grad = 60 Minuten und 1 Minute = 60 Sekunden). Sie kann natürlich auch für Zeiten verwendet werden. Wenn wir mit Zeiten oder Winkeln rechnen, müssen wir oft Minuten und Sekunden zuerst in Dezimalteile umwandeln. DD steht für Dezimaleinheiten (mit Zehnteln, Hundertsteln, etc.), DMS für Grad, Minuten, Sekunden. [DD>DMS] rechnet Dezimal in Grad, Minuten, Sekunden um, Beispiel: 2.66 Stunden sind 2 Stunden 39 Minuten 36 Sekunden, Umrechnung: 2.66 [DD>DMS] 2°39’36” (dahinter stehen noch Zehntel- und Hundertstelsekunden). [DMS>DD] ist die umgekehrte Umrechnung, Beispiel: 2 Stunden 50 Minuten 24 Sekunden werden umgerechnet gemäss 2.5024 [DMS>DD] 2.84, ergeben also 2.84 Stunden.

Exponentiale und Logarithmen

Taste [10x ] berechnet das Exponential zur Basis 10, [e x ] zur Basis e = 2.718281828. Beispiel: 103.1 wird berechnet als 3.1 [10x ] (ohne [=]) und liefert 1258.925412. [LOG] berechnet den Zehnerlogarithmus, [LN] den natürlichen. Beispiel: 1000 [LOG] liefert 3. Auch hier muss [=] nicht gedrückt werden.

Potenzen und Wurzeln

Die Taste [y x ] berechnet eine Potenz, und zwar wird zuerst y eingegeben, dann [y x ] gedrückt, dann x eingegeben und die Operation mit [=] abgeschlossen. Beispiel: 2.31.1 wird berechnet durch 2.3 [y x ] 1.1 [=] 2.499774269.
Die Taste [ x √y] berechnet eine Wurzel, und zwar wird zuerst y eingegeben, dann [ x √y] gedrückt, dann x eingegeben und die Operation mit [=] abgeschlossen. Beispiel: 6 √2 wird berechnet durch 2 [ x √y] 6 [=] 1.122462048. Exponenten und Wurzelexponenten müssen nicht ganzzahlig sein.

Rechtwinklige/polare Koordinaten

Diese Umrechnungen sind sehr nützlich beim Rechnen mit komplexen Zahlen oder mit Kräften in der Ebene.
• Umrechnung von x = 4 / y = 6 in Betrag r und Winkel ϕ:
4 [x⇔y] 6 [R>P] 7.211 [xÆy] 56.31 – dabei ist 7.211 der Betrag 4 6 2 2 + (in der Anzeige steht oben rechts ein kleines “r”) und 56.31 der Winkel arctan(6/4) (wenn Winkelmass DEG eingestellt ist).
• Umrechnung von r = 7 / ϕ = 169° in x und y: 7 [xÆy] 169 [P>R] -6,871 [xÆy] 1.336 – dabei ist -6,871 die x-Koordinate (in der Anzeige steht oben rechts ein kleines “x”) und 1.336 die y-Koordinate (wenn Winkelmass DEG eingestellt ist).