Wie kann ich den Grundschülern das kleine Einmaleins beibringen?
Üblich ist: Wir lernen einfach die Folgen:
- Einerreihe: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, ….
- Zweierreihe: 2, 4, 6, 8, 10, 12, ….
- Dreierreihe: 3, 6, 9, 12, 15, 18, …
- Viererreihe: 4, 8, 12, …
- etc.
Das ist immer noch eine gute Methode. Rhythmisch, beim Schreiten, vorwärts und rückwärts, spielerisch etc.
Die Reihen entsprechen der altbekannten Hunderter-Tafel.
0 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 |
1 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 |
2 | 2 | 4 | 6 | 8 | 10 | 12 | 14 | 16 | 18 | 20 |
3 | 3 | 6 | 9 | 12 | 15 | 18 | 21 | 24 | 27 | 30 |
4 | 4 | 8 | 12 | 16 | 20 | 24 | 28 | 32 | 36 | 40 |
5 | 5 | 10 | 15 | 20 | 25 | 30 | 35 | 40 | 45 | 50 |
6 | 6 | 12 | 18 | 24 | 30 | 36 | 42 | 48 | 54 | 60 |
7 | 7 | 14 | 21 | 28 | 35 | 42 | 49 | 56 | 63 | 70 |
8 | 8 | 16 | 24 | 32 | 40 | 48 | 56 | 64 | 72 | 80 |
9 | 9 | 18 | 27 | 36 | 45 | 54 | 63 | 72 | 81 | 90 |
10 | 10 | 20 | 30 | 40 | 50 | 60 | 70 | 80 | 90 | 100 |
Das überfordert mit all den vielen Zahlen… hundert Zahlen auswendig lernen? NEIN! Wir lassen alles weg, was wir nicht brauchen!
Wir wollen diese Tafel mal etwas genauer anschauen.
- Die Tafel ist symmetrisch. Rechts oben steht das selbe wie links unten. Das kommt daher, dass 3 ⋅ 4 und 4 ⋅ 3 ist dasselbe. Alle gelb markierten Zahlen können also „gelöscht“ werden.
0 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 |
1 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 |
2 | 2 | 4 | 6 | 8 | 10 | 12 | 14 | 16 | 18 | 20 |
3 | 3 | 6 | 9 | 12 | 15 | 18 | 21 | 24 | 27 | 30 |
4 | 4 | 8 | 12 | 16 | 20 | 24 | 28 | 32 | 36 | 40 |
5 | 5 | 10 | 15 | 20 | 25 | 30 | 35 | 40 | 45 | 50 |
6 | 6 | 12 | 18 | 24 | 30 | 36 | 42 | 48 | 54 | 60 |
7 | 7 | 14 | 21 | 28 | 35 | 42 | 49 | 56 | 63 | 70 |
8 | 8 | 16 | 24 | 32 | 40 | 48 | 56 | 64 | 72 | 80 |
9 | 9 | 18 | 27 | 36 | 45 | 54 | 63 | 72 | 81 | 90 |
10 | 10 | 20 | 30 | 40 | 50 | 60 | 70 | 80 | 90 | 100 |
2. Ganz einfache Rechnungen sind: die Einerreihe, Zehnerreihe, Zweierreihe, Fünferreihe und Neuerreihe. Wir löschen auch diese orange markierten Zahlen.
- Zehnerreihe: einfach eine Null an die Einerreihe angängen.
- Zweierreihe: immer eine Zahl auslassen beginnend bei 2
- Fünferreihe: Wie die Zehnerreihe, doch immer einen Fünfer-Zwischenschritt machen
- Neunerreihe: Die Zehner von 0 bis 90 hochzählen, die Einer von 9 bis 0 runterzählen.
0 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 |
1 | 1 | |||||||||
2 | 2 | 4 | ||||||||
3 | 3 | 6 | 9 | |||||||
4 | 4 | 8 | 12 | 16 | ||||||
5 | 5 | 10 | 15 | 20 | 25 | |||||
6 | 6 | 12 | 18 | 24 | 30 | 36 | ||||
7 | 7 | 14 | 21 | 28 | 35 | 42 | 49 | |||
8 | 8 | 16 | 24 | 32 | 40 | 48 | 56 | 64 | ||
9 | 9 | 18 | 27 | 36 | 45 | 54 | 63 | 72 | 81 | |
10 | 10 | 20 | 30 | 40 | 50 | 60 | 70 | 80 | 90 | 100 |
Und so bleiben nur die 15 wichtigsten Malrechnungen zurück. Diese allerdings müssen wir lernen…
3 ∙ 3 = _________
3 ∙ 4 = _________
3 ∙ 6 = _________
3 ∙ 7 = _________
3 ∙ 8 = _________
4 ∙ 4 = _________
4 ∙ 6 = _________
4 ∙ 7 = _________
4 ∙ 8 = _________
6 ∙ 6 = _________
6 ∙ 7 = _________
6 ∙ 8 = _________
7 ∙ 7 = _________
7 ∙ 8 = _________
8 ∙ 8 = _________
Viel Spass und wenig Stress!