Hammurabi – Erste Gesetze in Mesopotamien

Hammurabi war ein König, der vor über 3’700 Jahren in Mesopotamien lebte. Er regierte über das babylonische Reich. Hammurabi wollte, dass sein Reich gerecht und geordnet ist, also schuf er erste Gesetze in Mesopotamien, ein Gesetzbuch, das als „Codex Hammurabi“ bekannt wurde.

Der Codex Hammurabi war eines der ersten bekannten Gesetzbücher der Geschichte. Es enthielt über 280 Gesetze, die das tägliche Leben der Menschen in Babylon regelten. Diese Gesetze wurden auf einer Stele, einer grossen Steintafel, eingraviert und in der Öffentlichkeit aufgestellt, damit alle sie sehen konnten.

Die Gesetze des Codex Hammurabi waren sehr detailliert und deckten viele verschiedene Bereiche ab. Sie regelten zum Beispiel, wie man Eigentum schützen sollte, wie man Verträge abschliesst und wie man Straftaten bestraft. Die Gesetze wurden entwickelt, um Recht und Ordnung in der Gesellschaft zu gewährleisten.

Einige der Gesetze waren ziemlich streng. Ein bekanntes Beispiel ist das „Auge um Auge, Zahn um Zahn“-Gesetz. Das bedeutete, dass, wenn jemand jemand anderem körperlichen Schaden zufügte, der Täter genau den gleichen Schaden erleiden musste. Das sollte den Menschen davon abhalten, anderen Schaden zuzufügen.

Hammurabi war auch besorgt um den Handel und die Wirtschaft seines Reiches. Er erliess Gesetze, die den Handel schützten und die Preise für verschiedene Waren festlegten. Er wollte sicherstellen, dass die Menschen fair behandelt wurden und dass es gerechte Regeln für den Handel gab.

Der Codex Hammurabi hatte einen grossen Einfluss auf spätere Rechtssysteme in der Geschichte. Viele seiner Ideen und Prinzipien wurden von anderen Zivilisationen übernommen und weiterentwickelt.

Hammurabi war ein bemerkenswerter Herrscher, der das babylonische Reich geordnet und gerecht regierte. Sein Codex Hammurabi ist ein wichtiges Zeugnis für die frühe Entwicklung des Rechts und der Gesetzgebung.

Der Codex Hammurabi

Das Auge um Auge-Gesetz

„Wenn ein Mann einem anderen Mann das Auge ausschlägt, soll ihm das Auge ausgeschlagen werden. Wenn er einem Mann einen Zahn ausschlägt, soll ihm der Zahn ausgeschlagen werden. Wenn er einem Mann einen Knochen bricht, soll ihm der Knochen gebrochen werden.“

Das Baumeister-Gesetz

„Wenn ein Haus zusammengebrochen ist und der Besitzer dabei getötet wurde, so soll man den Baumeister hinrichten, der das Haus gebaut hat.“

Das Gesetz über Ertrinken

„Wenn ein Mann im Fluss ertrunken ist und es keinen Zeugen gibt, so soll man den Mann, dessen Name genannt wird, für den Flussgott opfern. Wenn jedoch kein Name des Ertrunkenen genannt wird, soll der Sohn des Tempelpersonals hingerichtet werden.“

Das Brunnen-Gesetz

Wenn ein Mann einen Brunnen gegraben hat und das Wasser herausfliesst, aber der Nachbar den Brunnen nicht benutzen darf, dann soll der Besitzer des Brunnens dem Nachbarn eine Entschädigung zahlen.

Das Mitgift-Gesetz:

Wenn ein Mann die Tochter eines freien Mannes heiratet und ihr keine Mitgift gibt, dann muss er ihr die Hälfte seines Vermögens geben.

Das Gesetz zum Dieb im Haus:

Wenn ein Mann einen Dieb in seinem Haus findet und ihn festhält, dann soll der Dieb vor Gericht gestellt werden. Wenn der Dieb schuldig gesprochen wird, soll er sein Verbrechen mit seinem Leben bezahlen.

 

Fragen zum Hammurabi und seinem Gesetz

  1. Warum hat Hammurabi ein Gesetzbuch erstellt?
  2. Wie hat Hammurabi die Gesetze in Babylon bekannt gemacht?
  3. Was passierte, wenn jemand gegen die Gesetze des Codex Hammurabi verstossen hat?
  4. Was bedeutet das „Auge um Auge, Zahn um Zahn“-Gesetz?
  5. Warum waren Gesetze für den Handel wichtig im alten Babylon?
  6. Wie hat der Codex Hammurabi andere Rechtssysteme beeinflusst?
  7. Gibt es Gesetze im Codex Hammurabi, die uns heute noch bekannt sind?
  8. Was waren einige der Strafen für Straftaten im alten Babylon?
  9. Hatte Hammurabi auch Gesetze zum Schutz von Frauen und Kindern?
  10. Wie wurde der Codex Hammurabi entdeckt und wie wurde er erhalten?

Antworten

  1. Warum hat Hammurabi ein Gesetzbuch erstellt? Hammurabi wollte sicherstellen, dass sein Reich gerecht und geordnet ist. Durch das Erstellen des Gesetzbuchs, des Codex Hammurabi, wollte er klare Regeln und Gesetze einführen, um Recht und Ordnung in der Gesellschaft zu gewährleisten.
  2. Wie hat Hammurabi die Gesetze in Babylon bekannt gemacht? Hammurabi liess den Codex Hammurabi auf einer grossen Steintafel eingravieren, die als Stele bekannt ist. Diese Stele wurde an öffentlichen Orten aufgestellt, damit alle Menschen die Gesetze sehen und lesen konnten. So wurden die Gesetze in Babylon bekannt gemacht.
  3. Was passierte, wenn jemand gegen die Gesetze des Codex Hammurabi verstossen hat? Wenn jemand gegen die Gesetze des Codex Hammurabi verstossen hat, wurden entsprechende Strafen verhängt. Die Strafen variierten je nach Schwere des Verstosses und konnten Geldstrafen, körperliche Bestrafung oder sogar die Todesstrafe beinhalten.
  4. Was bedeutet das „Auge um Auge, Zahn um Zahn“-Gesetz? Das „Auge um Auge, Zahn um Zahn“-Gesetz bedeutete, dass jemand, der einer anderen Person körperlichen Schaden zufügte, genau den gleichen Schaden erleiden musste. Es war eine Art Vergeltungsgesetz, das als Abschreckung dienen sollte und den Menschen davon abhalten sollte, anderen Schaden zuzufügen.
  5. Warum waren Gesetze für den Handel wichtig im alten Babylon? Gesetze für den Handel waren wichtig, um einen geregelten und fairen Handel sicherzustellen. Die Gesetze des Codex Hammurabi regelten den Handel, schützten die Rechte von Händlern und Kunden, legten Preise für verschiedene Waren fest und verhinderten Betrug und unfairer Wettbewerb.
  6. Wie hat der Codex Hammurabi andere Rechtssysteme beeinflusst? Der Codex Hammurabi hatte einen grossen Einfluss auf spätere Rechtssysteme. Viele seiner Ideen und Prinzipien wurden von anderen Zivilisationen übernommen und weiterentwickelt. Das Konzept eines umfassenden Gesetzbuchs, das verschiedene Bereiche des Lebens regelt, war ein wichtiger Schritt in der Entwicklung des Rechts.
  7. Gibt es Gesetze im Codex Hammurabi, die uns heute noch bekannt sind? Ja, es gibt einige Gesetze im Codex Hammurabi, die bis heute bekannt sind. Das „Auge um Auge, Zahn um Zahn“-Gesetz ist eines der bekanntesten Beispiele. Es gibt auch andere Gesetze, die Eigentumsrechte, Handelspraktiken und Familienangelegenheiten regeln.
  8. Was waren einige der Strafen für Straftaten im alten Babylon? Die Strafen im alten Babylon waren abhängig von der Schwere der Straftat. Sie konnten Geldstrafen, körperliche Bestrafung wie Auspeitschen oder Verstümmelung, Verbannung oder sogar die Todesstrafe umfassen.
  9. Hatte Hammurabi auch Gesetze zum Schutz von Frauen und Kindern? Antwort: Ja, Hammurabi erliess auch Gesetze zum Schutz von Frauen, Kindern und der Familie.
  10. Wie wurde der Codex Hammurabi entdeckt und erhalten? Antwort: Der Codex Hammurabi wurde im Jahr 1901 von französischen Archäologen entdeckt. Er wurde auf einer Stele gefunden und ist heute im Louvre-Museum in Paris ausgestellt.