Einmaleins lernen

Wie können unsere Kinder das 1×1 lernen?

Vorausgeschickt sei: Am Üben kommen sie nicht vorbei! Aber… wir können es ihnen leichter machen.

Das Einmaleins ist verpackt in der 10×10 Tabelle wie hier abgebildet.

Einmaleins-Tabelle

Hier sind alle 100 Rechnungen abgebildet. Müssen die Kinder aber alle 100 Rechnungen lernen? Vorerst ja… aber wir können ihnen zeigen, dass sie die meisten Rechnungen eigentlich kennen.

Was kennen sie denn meistens schon sehr gut? Die

  • 1-er Reihe: das ist einfach das Zählen von 1 bis 10
  • 10-er Reihe kennen sie sicher auch gut, das Zählen der Zehnerzahlen.
  • 2-er Reihe ist auch ein Kinderspiel.
  • 5-er Reihe kennen sie auch bald aus dem FF.
  • 9-er Reihe ist auch einfach.

Damit fallen bereits 50 Rechnungen weg.

einfache Reihen fallen weg

Nun schaue man sich einmal die Tabelle genauer an. Die rot markierten Felder bilden eine Symmetrie-Linie. Auf beiden Seiten sind die Rechnungen gleich: Beispiel: 3×4=12 und 4×3=12.

Also fallen weitere 10 Rechnungen weg. Zurück bleiben die 15 wichtigsten Rechnungen:

Hier sind sie:

3 ∙ 3 = _________
3 ∙ 4 = _________
3 ∙ 6 = _________
3 ∙ 7 = _________
3 ∙ 8 = _________
4 ∙ 4 = _________
4 ∙ 6 = _________
4 ∙ 7 = _________
4 ∙ 8 = _________
6 ∙ 6 = _________
6 ∙ 7 = _________
6 ∙ 8 = _________
7 ∙ 7 = _________
7 ∙ 8 = _________
8 ∙ 8 = _________

Das wärs!

Die restlichen Malrechnungen müssen aber trotzdem immer wieder geübt werden, aber die schwierigsten 15 kann man einfach auswendig lernen.

Eine Seite mit gutem Material ist www.einmaleinslernen.ch Es lohnt sich, da reinzuschauen!

Zurück zur Grundschul-Matheseite

Zur Mathe-Seite von Meinstein