Coole Klassenspiele

Klassenspiele heitern auf und schaffen eine gute Atmosphäre

Blinzeln

Es wird eine ungerade Anzahl Mitspieler benötigt. Z.B. sieben.
Sechs Mitspieler finden sich als Paare zusammen.
Ein Spieler jeden Paares steht hinter seinem stehenden Partner oder hinter dessen Stuhl im Kreis. Er hält seine Hände auf den Rücken.
Der andere steht davor oder sitzt auf einem Stuhl.
Der einzelne Spieler steht allein bzw. hinter einem leeren Stuhl.
Dieser Spieler ist der „Wächter“. Er blinzelt einem der anderen vorne stehenden oder sitzenden Spieler zu.
Dieser „Angeblinzelte“ muss nun blitzschnell reagieren, zu dem „Wächter“ rennen und sich auf dessen Stuhl setzen oder sich vor ihn hinstellen.
Der Spieler dahinter versucht jedoch seinen Partner schnell festzuhalten, damit er nicht weglaufen kann.
Gelingt das Entkommen des Spielers, hat er nun einen anderen Partner (den bisherigen „Wächter“).
Der übriggebliebene Spieler wird zum neuen „Wächter“ und das Spiel wird fortgesetzt.
Gelingt das Entkommen nicht, bleibt es beim bisherigen „Wächter“ und er versucht sein Glück von Neuem bei einem anderen Spieler, dem er zublinzelt.
Um das Spiel etwas abwechslungsreicher zu gestalten, können die Spieler nach gewisser Spielzeit die Rollen des „Weglaufenden“ und „Festhaltenden“ wechseln oder bei der stehenden Variante wird der neu dazugekommene Partner zum „Festhaltenden“ und stellt sich hinter den bisherigen „Wächter“.

Mörder-Spiel – Mörderlis

Alle Mitspieler stehen in einem Kreis und schliessen die Augen Ein Leiter geht im Kreis herum. Er tippt einem Mitspieler einmal auf den Rücken und einem anderen zweimal. Derjenige, dem zweimal auf den Rücken getippt wurde ist nun der Detektiv und muss sich in die Mitte des Kreises stellen. Der Andere ist der Mörder und versucht unbemerkt zu bleiben. Ziel des Mörders ist es alle Mitspieler durch Anblinzeln zu töten, ohne dass der Detektiv ihn erwischt. Wird man angeblinzelt, fällt man geräuschvoll auf den Boden und stirbt. Die Toten bleiben auf dem Boden liegen. Der Detektiv hat drei Versuche um herauszufinden, wer der Mörder ist. Tötet der Mörder alle Mitspieler, bevor der Detektiv ihn erwischt hat, gewinnt der Mörder. Erwischt der Detektiv den Mörder noch rechtzeitig, gewinnt der Detektiv. Der Gewinner darf bei der nächsten Runde im Kreis herum gehen und Detektiv und Mörder bestimmen, muss aber dann eine Runde aussetzen.

Wer bin ich? Dein Klassenkamerad

Ich packe in meinen Rucksack…