Nordkorea

Nordkorea

Kein Land der Welt schottet sich so sehr von der Welt ab wie Nordkorea. Offiziell als Demokratische Republik bezeichnet, ist die Staatsstruktur eine Familien-Diktatur ohne jegliche individuelle Freiheit für die einfachen Bürger.

Entstehung der Demokratischen Volksrepublik Nordkorea

Lange Zeit war Korea ein Zankapfel der Grossmächte China, Russland und Amerika, bis sich Japan dieses 1905 zu eigen machte. Die Macht über Korea war absolut: Die Japaner verboten den Koreanern ihre Sprache und ihre Namen. Jeder Widerstand wurde durch Härte gebrochen.

1945 wurde, ähnlich wie in Deutschland, wo der Osten von der Sowjetunion und der Westen von den Alliierten besetzt wurde, der Norden von Nordkorea die Kontrolle der Chinesen mit ihrer Roten Armee und der Süden unter die Kontrolle der USA gestellt. Der 38. Breitengrad war die Grenze.

Kim Il-sung NordkoreaDer 1912 geborene Partisanen-Kommandeur Kim Il-sung, verliess 1940 unter der japanischen Besatzungsmacht Korea und liess sich in der Sowjetunion nieder. Hier lernte er den Stalinismus kennen und bewährte sich offenbar so gut, dass er von den Russen aufgebaut wurde, um in Korea zu regieren.

Das Bild links zeigt Kim Il-sung 1946 (Wikipedia)

Bei den Wahlen 1947 hatten die Wähler lediglich die Option für oder gegen die herrschende Einheitsfront. 97% der Bevölkerung stimmten nach offiziellen Angaben für sie. Kim Il-sung wurde Regierungschef.

Die Verfassung, die Ende 1947 entstand, wurde von Russland redigiert und schliesslich von Stalin genehmigt. 1948 wurde der neue Staat als Demokratische Volksrepublik Korea ausgerufen.

Der Koreakrieg

1950 zogen sich die amerikanischen Truppen aus dem Süden und sowjetische Truppen aus dem Norden zurück. Dies nahmen die Nordkoreaner zum Anlass, in den Süden vorzustossen, um die Teilung Koreas aufzuheben. Mit dem Einsatz der Luftwaffe konnten die USA den Vorstoss aber stoppen. Truppen aus dem Süden drangen nun ihrerseits in den Norden bis an die chinesische Grenze vor. Mit Hilfe einer Freiwilligen-Armee unterstütze China die Nordkoreaner. Nach verlustreichen Kämpfen war die Grenzlinie beim 38. Breitengrad wieder hergestellt. Es entstand eine entmilitarisierte Zone und die beiden Parteien unterzeichneten ein Waffenstillstandsabkommen.

Die Kim-Dynastie

Kim_Il_SungBegründet wurde die Kim-Dynastie von Kim Il-sung (1912 – 1994). Dieser orientierte sich am Personenkult Stalins.

Oppositionelle Politiker liess er ausschalten.

Andersdenkende Bürger wurden in Umerziehungslager geschickt.

 

 

Kim_Jong_Il

Nach dessen Tod übernahm sein Sohn Kim Jong-il (1941 – 2011) mit erst 53 Jahren die Macht. Präsident Nordkoreas blieb (und bleibt bis heute) jedoch auch posthum weiterhin Kim Il Sung.

Kim Jong-il war ein skrupelloser Lebemann. Unter seiner Führung erlitt Nordkorea eine schreckliche Hungersnot in den 90-er Jahren.

2012 erklärte sich Nordkorea offiziell zur Atommacht.

 

Kim_Jong-Un_Photorealistic-Sketch

Kim Jong-un (*1983) ist seit 2011 in Nordkorea an der Macht. Der junge Nachfolger ist nicht einmal der erstgeborene Sohn der dritten Ehefrau von Kim Jong-il.

Seit 2009 wurde er als Nachfolger von Kim Jong-il gehandelt und danach auch entsprechend als zukünftiger Führer aufgebaut.

Trotz seiner Jugend schaffte es Kim Jong-un sich an der Macht zu halten, auch dadurch, dass er nicht davor zurückschreckte, seinen angeheirateten Onkel, die Nummer Zwei im Staat, zu entmachten und hinrichten zu lassen.

Ging Kim Jong-un wirklich in der Schweiz in die Schule?

Als Kim Jong-un 2009 als zukünftiger Machthaber Nordkoreas genannt wurde, entstanden Gerüchte, dass er womöglich unter einem falschem Namen (Pak un) von 1998 bis 2000 in die öffentliche Schule in Liebefeld Steinhölzli gegangen sei.

Zuvor wurde berichtet, dass ein nordkoreanischer Schüler mit Namen Chol-pak von 1993 bis 1998 die International School Bern in Gümligen besucht habe. Wahrscheinlicher aber ist, dass es sich hier um den Bruder von