Interpretation des Gedichts An die Nachgeborenen von Bertold Brecht

An die Nachgeborenen (Gedicht)

1

Wirklich, ich lebe in finsteren Zeiten!
Das arglose Wort ist töricht. Eine glatte Stirn
Deutet auf Unempfindlichkeit hin. Der Lachende
Hat die furchtbare Nachricht
Nur noch nicht empfangen.

Was sind das für Zeiten, wo
Ein Gespräch über Bäume fast ein Verbrechen ist
Weil es ein Schweigen über so viele Untaten einschließt!
Der dort ruhig über die Straße geht
Ist wohl nicht mehr erreichbar für seine Freunde
Die in Not sind?

Es ist wahr: ich verdiene noch meinen Unterhalt
Aber glaubt mir: das ist nur ein Zufall. Nichts
Von dem, was ich tue, berechtigt mich dazu, mich satt zu essen.
Zufällig bin ich verschont. (Wenn mein Glück aussetzt
Bin ich verloren.)

Man sagt mir: iß und trink du! Sei froh, daß du hast!
Aber wie kann ich essen und trinken, wenn
Ich es dem Hungernden entreiße, was ich esse, und
Mein Glas Wasser einem Verdurstenden fehlt?
Und doch esse und trinke ich.

Ich wäre gerne auch weise
In den alten Büchern steht, was weise ist:
Sich aus dem Streit der Welt halten und die kurze Zeit
Ohne Furcht verbringen
Auch ohne Gewalt auskommen
Böses mit Gutem vergelten
Seine Wünsche nicht erfüllen, sondern vergessen
Gilt für weise.
Alles das kann ich nicht:
Wirklich, ich lebe in finsteren Zeiten!

2

In die Städte kam ich zu der Zeit der Unordnung
Als da Hunger herrschte.
Unter die Menschen kam ich zu der Zeit des Aufruhrs
Und ich empörte mich mit ihnen.
So verging meine Zeit
Die auf Erden mir gegeben war.

Mein Essen aß ich zwischen den Schlachten
Schlafen legte ich mich unter die Mörder
Der Liebe pflegte ich achtlos
Und die Natur sah ich ohne Geduld.
So verging meine Zeit
Die auf Erden mir gegeben war.

Die Straßen führten in den Sumpf zu meiner Zeit
Die Sprache verriet mich dem Schlächter
Ich vermochte nur wenig. Aber die Herrschenden
Saßen ohne mich sicherer, das hoffte ich.
So verging meine Zeit
Die auf Erden mir gegeben war.

Die Kräfte waren gering. Das Ziel
Lag in großer Ferne
Es war deutlich sichtbar, wenn auch für mich
Kaum zu erreichen.
So verging meine Zeit
Die auf Erden mir gegeben war.

3

Ihr, die ihr auftauchen werdet aus der Flut
In der wir untergegangen sind
Gedenkt
Wenn ihr von unseren Schwächen sprecht
Auch der finsteren Zeit
Der ihr entronnen seid.

Gingen wir doch, öfter als die Schuhe die Länder wechselnd
Durch die Kriege der Klassen, verzweifelt
Wenn da nur Unrecht war und keine Empörung.

Dabei wissen wir doch:
Auch der Haß gegen die Niedrigkeit
Verzerrt die Züge.
Auch der Zorn über das Unrecht
Macht die Stimme heiser. Ach, wir
Die wir den Boden bereiten wollten für Freundlichkeit
Konnten selber nicht freundlich sein.

Ihr aber, wenn es soweit sein wird
Daß der Mensch dem Menschen ein Helfer ist
Gedenkt unsrer
Mit Nachsicht.

Versuch einer Interpretation

Das Gedicht „An die Nachgeborenen“ von Bertold Brecht ist in drei Abschnitte geteilt. Der erste Abschnitt hat 5 Strophen, der zweite und der dritte vier Strophen. Das Gedicht ist reimlos. Aber es ist, wie es ein Gedicht eben ist, sehr „dicht“ in dem, was es ausdrückt.

Inhalt

Es geht um finstere, um schwierige Zeiten. Dieser Ausruf rahmt den ersten Abschnitt ein.
Wir wissen, dass Bertold Brecht 1898 geboren ist. Im Ersten Weltkrieg war er ein Jugendlicher. Nach einem Notabitur wurde er als Sanitätssoldat eingezogen und erlebte die Schrecken des Krieges. Eine schwierige Zeit war auch die Weimarer Republik. Zwar war es die erste Demokratie in Deutschland, doch es war eine wirre Zeit mit Protesten, Gewalt und Krisen. Die Wirtschaftskrise 1929 liess die Menschen hungern, viele verloren alles, was sie hatten. Der aufsteigende Nationalsozialismus brachte Gewalt und Kulturlosigkeit mit sich. Brecht war den Nazis ein Dorn im Auge, weil er pazifistische Ideen vertrat und den Krieg ablehnte.

In der ersten Strophe wird gesagt, dass einfache Worte, Smalltalk oder harmlose Gespräche dumm seien. Wer in dieser Zeit nicht die Stirne runzelt, realisiert die Tragik nicht. Lachen ist nicht. Wer lacht, scheint das Schreckliche einfach noch nicht begriffen zu haben.

In der zweiten Strophe wird noch einmal das harmlose Gespräch erwähnt. „Ein Gespräch über Bäume“ sei „fast ein Verbrechen“. Warum? Weil man sich über alle die Verbrechen unterhalten müsste anstatt darüber zu schweigen. Die Furcht der Menschen schliesst sie ein. Sie sind nur noch mit sich selbst beschäftigt und „nicht mehr erreichbar“ für die Freunde, denen es schlecht geht.

Das lyrische Ich ist wohl Brecht selbst. In der dritten Strophe schreibt er, dass es ihm zwar noch gut gehe. Er hat noch ein Einkommen, er hungert nicht. Doch er empfindet das nicht als eine Leistung von ihm selbst, sondern bezeichnet es als Zufall oder Glück, dass er nicht leiden muss. Ein kleiner Schritt trennt ihn vom Unglück.

„Iss und trink du“, heisst es in der vierten Strophe. Es tönt wie ein Befehl. Er soll dankbar dafür sein, dass er nicht leidet. Selbst aber nimmt er wahr, dass gleichzeitig andere hungern oder dürsten. Das macht, dass er ein schlechtes Gewissen bekommt, dass es ihm noch gut geht. Trotzdem isst und trinkt er im Wissen, dass sein Leben eigentlich inkonsequent ist.

Nach Weisheit sehnt er sich in der fünften Strophe. Er wünschte sich, ein besserer Mensch zu sein. Anleitungen dafür hätte er in den alten Philosophien eigentlich genug. Sich aus dem Streit der Welt halten wie der Stoiker, ohne Gewalt auskommen und Böses mit Gutem vergelten wie die Lehre der Bergpredigt oder die Wünsche nicht erfüllen, sie vergessen, wie es der Buddhist lernt. Er kennt sie, die Weisheitslehren, doch er kann nicht danach leben, weil die Zeiten so schwierig sind.

Sprachliche Bemerkungen

Die Sprache ist erhaben, mutet altertümlich an, als wäre es ein Text aus der Bibel.
Die finsteren Zeiten, das arglose Wort, dem Hungernden entreissen, Böses und Gutes, und so weiter. Mit Bildern wie der glatten Stirne spricht er von den Menschen, die von diesen schweren Zeiten nicht berührt werden. Lachen kann nur der Unwissende. Die glatte Stirne steht für denjenigen, der nicht zweifelt an dem, was passiert, der sich nicht Sorgen macht. Ebenfalls ist „das Gespräch über Bäume“ ein Bild für ein belangloses, ein sorgloses Gespräch. In allem schwingen die Untaten, die verschwiegen werden.

Was will Brecht uns, den Nachgeborenen mitteilen?

Wie mir scheint, will sich Brecht entschuldigen. Er sucht um Nachsicht, dass er nicht mutiger, nicht entschiedener für das Gute und gegen das Finstere gekämpft hat. Er will uns damit konfrontieren, dass wir vielleicht auch nicht besser gehandelt hätten, als er gehandelt hat.