Ein Herz sezieren

Herzsektion eines Schweine- oder Schafsherzens in der Schule

Um eine Herz-Sektion durchzuführen, muss zuerst das Herz ausgewählt werden. Rinderherzen sind meines Erachtens zu gross für ein Sektionspraktikum in der Schule. Das Schweineherz ist ideal.

Wenn man als Lehrperson eine solche Herzsektion plant, sieht man sich vor verschiedenen Schwierigkeiten. Mit Sicherheit erscheint das erstmals als Spektakel. Da wird Blut zu sehen sein. Nicht alle SchülerInnen können Blut sehen. Es muss also vorgehend abgeklärt werden, wer sich das überhaupt zutraut.

Alternativ-Programm für die Schüler, welche nicht mitmachen wollen

Ein gutes Alternativ-Programm für die sensibleren SchülerInnen sollte vorbereitet werden, vielleicht sogar in einem anderen Raum. Ein seziertes Herz verströmt einen Duft und der muss akzeptiert werden.

Eventuell kann man sie ein Herz von einer Abbildung abzeichnen und beschriften lassen.

Ehrfurcht vor dem Herz-Organ

Wer bei der Sektion mit macht, sollte sich klar darüber sein, dass niemand das Tier um Erlaubnis gefragt hat, es zu töten und sein Herz auseinander zu schneiden. Wer keine Ehrfurcht vor dem Organ hat, der sollte auch nicht in der Sektionsgruppe mitmachen. Das Herz ist eines der schönsten Organe des Körpers.

Material, das es für die Herz-Sektion braucht

An Universitäten wird ein Sezierbesteck verwendet. In Schulen wird ein solches kaum für jeden Schüler vorhanden sein.

  • Unterlage aus Kunststoff oder Sezierschale
  • kleine, scharfe Küchenmesser
  • Stricknadeln zum Sondieren
  • Küchenpapier zum Reinigen
  • Abfallsack für die Fleischabfälle
  • Fotoapparat, um die Sektion zu dokumentieren

Wenn wir das alles beisammen haben, können wir starten. Aber wir beginnen nicht mit dem Messer, sondern schauen uns das Herz zuerst von aussen an.

Das Schweine-Herz von aussen

Zuerst schauen wir uns das Herz von aussen an. Das Herz zeigt eine Vorderseite und eine Rückseite.