Evolution der Wirbeltiere

Grobe Übersicht über die Evolution der Wirbeltiere

Von den ersten Chordatieren im Kambrium entstanden die ersten Fische, darauf verliessen die Fische mit den Labyrinthodonten das Wasser, die Amphibien bildeten sich.

Reptilien verfügen über eine Wasserautonomie im Ei, deswegen zählen sie zu den Amnioten. Wahrscheinlich bildeten sie sich aus den frühesten Labyrinthodonten.

Eine Gruppe der Reptilien, die Therapsiden, gilt als Ursprung der Säuger, deren Bildung sich wohl in der Trias abspielte.

 

evolution der wirbeltiere

Erste Chordaten in der Kambrischen Explosion

Die Evolution der Wirbeltiere beginnt vor etwa 500 Millionen Jahren mit dem Kambrium. Pikaia wurde als einer der ersten als Vertreter der Wirbeltiere bezeichnet, der fossil in British Columbia entdeckt worden ist: ein kleines, wenige Zentimeter langes Tier, das deutliche Segmentierung und ein chordaähnliches Rohr zeigt.