Die Zellen – der Aufbau von Zellen

Alles Lebendige ist aufgebaut aus Zellen. Es sind die kleinsten Einheiten eines Organismus, können aber als Einzelzelle auch selbst ein Lebewesen sein.

  • Einzeller: Bakterien, viele Algen.
  • Mehrzeller: Zellen bilden eine Kolonie, zeigen aber noch keine Arbeitsteilung oder Differenzierung.
  • Vielzeller: Sie bilden Gewebe und Organe und stellen einen komplexen Organismus dar.

Eine durchschnittliche Zelle hat die Grösse im Bereich von 10μm (1-30μm). 1 Mikrometer ist ein Tausendstel Millimeter (1 mm = 1000 μm), also für das blosse Auge nicht mehr auflösbar.

Eine der grössten Zellen im menschlichen Organismus ist die Eizelle, sie misst 120μm und liegt somit gerade an der Grenze des Sichtbaren für unser Auge.

Wir unterscheiden vorerst grundsätzlich zwei verschiedene Zelltypen:

  • Protozyten: Zellen ohne echten Zellkern.
  • Euzyten: Zellen mit einem echten Zellkern

Bakterienzellen

Hier ein Bild von Bakterien auf einer Stecknadelspitze.

skript 003a

 Bild Bakterienzelle Bakterienzellwand
Zellmembran
Erbgut: ringförmige DNS
Pili

So einfach, der Aufbau einer Bakterienzelle erscheint, so vielfältig und kompliziert ist das, was Bakterienzellen tun können. Es gibt nämlich kaum eine natürliche Substanz auf Erden, die nicht von Bakterien gefressen, d.h. zerlegt werden könnte.

Eucyten – die Zellen von höheren Lebewesen

Zellen von Tieren und Pflanzen haben einen echten Zellkern, d.h. in ihnen ist das Erbgut von einer Membran umhüllt.

Zellen sind sehr komplexe Gebilde.

Pflanzen- und Tierzellen

Bei den Zellen mit echtem Zellkern unterscheiden wir vor allem zwischen tierischen und pflanzlichen Zellen:

Tierzelle

Pflanzenzelle

Tierzelle Pflanzenzelle
Lysosomen Chloroplasten
Vakuole
Zellwand
Gemeinsame Strukturen / Organellen
Membran

Cytoplasma
Mitochondrien
Golgi-Apparat
Zellkern
Zytoskelett