Essen und Trinken in Mesopotamien

Was haben die Menschen in Mesopotamien gegessen?

Wir wissen recht viel über das Essen der Sumerer, die zwischen 4 000 und 2000 v. Chr. im südlichen Mesopotamien lebten. Aus Handelsurkunden geht hervor, dass sich der Speisezettel der Oberschicht stark von der einfachen Bevölkerung unterschied.

Das Essen und Trinken im antiken Mesopotamien waren stark von der Verfügbarkeit von landwirtschaftlichen Erzeugnissen und den kulturellen Traditionen der Region geprägt. Hier sind einige Merkmale der mesopotamischen Küche:

  1. Grundnahrungsmittel: Die Grundnahrungsmittel der mesopotamischen Küche waren Getreide wie Gerste, Weizen und Hirse. Diese wurden zu Brot, Brei oder Teigwaren verarbeitet. Auch Hülsenfrüchte wie Linsen und Kichererbsen spielten eine wichtige Rolle in der Ernährung.
  2. Fleisch und Fisch: Fleisch, insbesondere Schaf- und Ziegenfleisch, war eine wertvolle Proteinquelle. Es wurde gekocht, gegrillt oder gebraten. Fisch, insbesondere Süßwasserfisch aus den Flüssen Tigris und Euphrat, war ebenfalls beliebt.
  3. Gemüse und Obst: Verschiedene Gemüsesorten wie Zwiebeln, Knoblauch, Lauch, Kürbis und Rüben wurden angebaut und in Gerichten verwendet. Obst wie Datteln, Feigen, Granatäpfel, Trauben und Melonen wurden ebenfalls gegessen.
  4. Gewürze und Kräuter: Gewürze und Kräuter spielten eine wichtige Rolle in der mesopotamischen Küche, um den Geschmack der Speisen zu verbessern. Beliebte Gewürze waren Koriander, Minze, Kreuzkümmel, Schwarzkümmel, Senf und Sumach. Salz war ein Luxusgut, welches nur wohlhabende Menschen kaufen konnten. Als Salzersatz nahm die einfache Bevölkerung Paste aus getrocknetem Fisch und Gewürzen.
  5. Zubereitungsmethoden: Die Mesopotamier verwendeten verschiedene Kochtechniken wie Braten, Kochen, Dämpfen und Schmoren. Backen war ebenfalls gebräuchlich, vor allem für die Zubereitung von Brot und Kuchen. Beliebt waren die Eintöpfe mit oder ohne Fleisch.
  6. Getränke: Das wichtigste Getränk im antiken Mesopotamien war Bier. Die Mesopotamier waren erfahrene Bierbrauer und verwendeten Gerste, um Bier herzustellen. Wein wurde auch konsumiert, obwohl er nicht so verbreitet war wie Bier.

Fleisch gewisses Obst nur für die Oberschicht

Fleisch oder Fisch war nur für die Oberschicht verfügbar. Es gab Schaf- oder Ziegenfleisch. Geflügelfleisch war eine besondere Delikatesse.

Ein Luxusgut waren auch Obst und Gemüse. Nimmt man Datteln und Hülsenfrüchte aus, die es offenbar im Überfluss gab, konnte sich nur die Elite Zwiebeln, Lauch oder Knoblauch leisten. Eine seltene Delikatesse waren Früchte wie Äpfel, Granatäpfel oder Aprikosen.

Ein mesopotamisches Schlemmermahl

Bei religiösen Totenopferfeiern oder höfischen Banketten wurde ein Schlemmermahl aus reichhaltigen Suppen, Zicklein, Gänsen, Enten, Vögeln, „Schwalbenfisch“ sowie Süssspeisen, Käse und Honig aufgefahren. Weniger nahrhaft waren zwei gemästete Mäuse, die eine Palastrechnung ausweist.

Hier gibt es mesopotamische Rezepte zum Nachkochen.

Landwirtschaftliche Produkte

Käse
Fisch
Schaffleisch
Ziegenfleisch
Rindfleisch

Schweinefleisch
Geflügel
Datteln
Weinbeeren
Granatäpfel
Aprikosen
Äpfel
Honig
Weizen und Gerste
Sesam
Lein
Linsen
Kichererbsen

Saubohnen
Lauch
Rüben

Karotten
Kürbisse
Knoblauch

 

Zurück zu Mesopotamien

Zurück zu den NMG-Themen