Die Cheops-Pyramide – ein Wunderwerk der Architektur

Die grösste aller Pyramiden

Die Cheops-Pyramide ist eine der beeindruckendsten Pyramiden im alten Ägypten. Sie wurde vor über 4’500 Jahren für den mächtigen Pharao Cheops gebaut und hat sich bis heute gut erhalten. Es ist die grösste Pyramide in Ägypten und eine der grössten Pyramiden der Welt. Sie ist so gross, dass man sich gar nicht vorstellen kann, wie riesig sie ist!

Die meisten Blöcke stammen aus den Kalksteinbrüchen Tura

Die Cheops besteht aus sagenhaften 2.3 Millionen Steinblöcken, die von den Arbeitern aus den Kalksteinbrüchen Tura, etwa 15 Kilometer südlich von Kairo, aus dem Felsen geschlagen wurden.

In Rillen, die sie in den Fels schlugen, setzten sie Holzkeile ein, die sich mit Wasser ausdehnten und so den Block aus dem Felsen sprengte.

Transport der Blöcke

Nachdem die Blöcke aus dem Steinbruch gelöst waren, wurden sie auf grossen Schlitten oder Booten zum Bauplatz der Pyramide transportiert. Der Transport der schweren Blöcke war eine enorme organisatorische Herausforderung und erforderte die Zusammenarbeit einer grossen Anzahl von Arbeitern.

Am Bauplatz

Sobald die Blöcke am Bauplatz ankamen, wurden sie von den Arbeitern sorgfältig platziert und aufeinandergestapelt. Die Ägypter waren sehr geschickt darin, die Steine so anzuordnen, dass sie fest zusammenhielten und die Pyramide eine stabile Struktur bildete. Zwischen den Blöcken hatte kaum eine Klinge Platz.

Theorien zum Bau der Cheops-Pyramide (nach F. Löhner)

  • Gerade Ziegelrampe
  • Wendel- und Schneckenrampen
  • Zickzackrampe
  • Innenrampe (Jean-Pierre Houdin, Paris)
  • Kombimodell
  • Lange Seile auf der Pyramidenflanke
  • Maschinen (Bock-Kran, Flaschenzug, Schaukelaufzug etc.)

Alle diese Theorien müssen berücksichtigen, dass bei einer Bauzeit von rund 20 Jahren die rund 2.3 Millionen Steinblöcke aufgeschichtet werden. Nach Schätzungen müssen täglich rund 350 Steinblöcke verbaut werden!

Die Ägypter hatten zweifelsohne erstaunliche Fähigkeiten im Bau von Pyramiden. Sie wussten genau, wie sie die Steine so fest miteinander verbinden konnten, dass die Pyramide stabil blieb. Aber bis heute rätseln die Archäologen, wie die Arbeiter die Blöcke genau auf die wachsende Pyramide bringen konnten.

Theorien sind genau beschrieben in der Webseite cheops-pyramide.ch von Franz Löhner

Grab als Tor ins Jenseits

Die Cheops-Pyramide war das Grabmal für Pharao Cheops. Die Ägypter glaubten, dass der Pharao nach seinem Tod ins Jenseits gehen und dort weiterleben würde. Deshalb bauten sie ihm ein beeindruckendes Grab, in dem er alles hatte, was er im Jenseits brauchte.

Die Königskammer

In der Pyramide gibt es viele geheime Gänge und Räume. Einer der wichtigsten Räume ist die Königskammer. Dort wurde der Sarkophag des Pharaos aufbewahrt, der wie ein grosser steinerner Sarg aussah. Die Ägypter dachten, dass der Pharao in seinem Sarkophag ruhen und sich auf seine Reise ins Jenseits vorbereiten würde.

Daten und Fakten zur Cheops-Pyramide

  • Kantenlänge der Grundfläche (Basislinie) ist etwa 230,4 Meter (440 ägyptischen Königsellen)
  • Höhe (ursprünglich)  ca. 146,6 Meter (280 Königsellen).
  • Die Bodenplatte ist präzise gegen Norden ausgerichtet.
  • Das Verhältnis einer Seite zur Höhe entspricht ungefähr π / 2. Herodot hat geschrieben, die Pyramide sei so konstruiert, dass der Flächeninhalt jeder Seitenfläche gleich der Fläche eines Quadrates sei, dessen Seitenlänge der Pyramidenhöhe entspräche. Es lässt sich zeigen, dass jede Pyramide, die diese Merkmale aufweist, damit automatisch eine Annäherung an π darstellt.
  • Böschungswinkel  knappe 52°, Böschungswinkel der Pyramide (51°50’40“), d. h. der Neigungswinkel der Seitenflächen, auf das Verhältnis 7/11 zurückgeführt.
  • Die Höhe d eines Seitendreiecks zur halben Basis-Seitenlänge (halbe Seitenlänge der Bodenplatte) s/2 steht im Verhältnis des Goldenen Schnitts.
  • Bauzeit 20 Jahre
  • Anzahl Steinblöcke: 2.3 Millionen

Schluss

Die Cheops-Pyramide war ein echtes Meisterwerk des ägyptischen Baumeisterhandwerks. Es dauerte über 20 Jahre und benötigte Tausende von Arbeitern, um sie zu bauen. Die Ägypter hatten keinen moderne Maschinen wie wir heute, aber sie schafften es dennoch, ein so beeindruckendes Bauwerk zu erschaffen.

Die Cheops-Pyramide ist ein erstaunliches Zeugnis der alten ägyptischen Kultur und ihrer Fähigkeiten. Sie erzählt uns viel über die Pharaonen und wie wichtig sie in der ägyptischen Gesellschaft waren. Es ist wirklich erstaunlich, was die Menschen vor langer Zeit erreicht haben!

Links

Zurück zum Thema Ägypten

Zurück zu den NMG-Themen