Besatzungszonen

Alliierte Besatzungszonen nach 1945

Im Juni 1945 übernahmen die USA (gelb), die Sowjetunion (rot), Grossbritannien (grün) und Frankreich (blau) die oberste Regierungsgewalt in Deutschland. Deutschland wurde in vier Besatzungszonen aufgeteilt.

Deutschland Besatzungszonen

Quelle: Wikipedia

Berlin selbst wurde in vier Sektoren aufgeteilt, die jeweils einem Stadtkommandanten unterstanden.

sektoren in berlin

Quelle Wikipedia

Die Zusammenarbeit der Alliierten sollte durch einen Alliierten Kontrollrat gewährleistet werden.

Besonders zwischen den westlichen Alliierten und der Sowjetunion gab es grundlegende Vorstellungen über die Zukunft Deutschlands. Stalin erhoffte sich, Deutschland in einen sozialistischen Partnerstaat umwandeln zu können. Die USA, Grossbritannien und Frankreich arbeitete aber darauf hin, Deutschland in eine Demokratie und Selbständigkeit zu führen.

Das führte zur Berliner Blockade und zur Luftbrücke.

Links