Enzian

Koch’scher- und Clusius-Enzian
(Granit und Kalk)

Lange vor der Ethno-Welle sind die grossblütigen Enziane, zusammen mit dem Edelweiss, zum Markenzeichen von Schweizerprodukten geworden. Ohne die tiefblauen Enzianblüten würde den Alpwiesen das Besondere fehlen, mit ihrem intensiven Blau wetteifern sie mit dem tiefen Blau des Berghimmels. Das Blau des Enzians scheint ein Gruppenmerkmal von den Enziangewächsen zu sein, obwohl es auch Ausnahmen gibt: gelb sind der Gelbe und der Getüpfelte Enzian, rötlich bis violett der Moorenzian, Purpurenzian und der Feldenzian.

Alle Enziangewächse enthalten einen Bitterstoff (Gentiopikrin), das sie gegen Schnecken und Weidetiere schützt, wirtschaftlich gesehen sind sie deshalb Unkräuter. Allerdings liefern die Wurzeln einiger grossen Enzianarten (z.B. der Gelbe Enzian) den Stoff für den bitteren Enzianschnaps.

Enziane sind in ihren Wurzeln auf die Hilfe von Mykorrhiza angewiesen. Ihnen fehlen die Wurzelhaare, ausserdem ist ihr Gefässsystem schlecht ausgebildet. Auf dem kargen Boden hilft ihnen der Pilz, zu ausreichenden Nährsalzen zu kommen.

Vielleicht haben wir es schon einmal beobachtet: Gewisse Enzianblüten sind sehr heikle Gebilde. Will man sie genauer beobachten und berührt sie, kommt es vor, dass sie ihre Blüte schliessen. Auch bei Regen oder Temperaturen unter 12° schliessen die Blüten, nicht aber bei Insektenbesuch. Diesen scheinen die Enziane von Regentropfen oder Menschenhand unterscheiden zu können!

Eine bekannte Enziangestalt weisen der Koch’sche und der Clusius-Enzian auf: Die kleinen Pflänzchen, bis 10 cm hoch, bestehen fast ausschliesslich aus dem fünfzipfligen, tiefblauen Kelch. Der Stengel ist sehr kurz, manchmal kommen kleine Stengelblätter vor. Die grundständigen, ledrigen Blätter sind in einer Rosette angeordnet.

Koch’scher und Clusius-Enzian sehen sich sehr ähnlich, doch sie kommen nie zusammen vor. Der Koch’sche braucht kalkarmen, sauren Boden, der Clusius-Enzian dagegen wächst gerne auf Kalkgrund.

Koch’scher Enzian Clusius Enzian

meidet Kalk auf Kalk

olivgrüne Streifen im Kelch ohne olivgrüne Streifen

grundständige Blätter lang-oval grundständige Blätter breit lanzettlich

Kelchzähne kürzer als die halbe Kelchröhre Kelchzähne mind. so lang als die halbe Kelchröhre

reagiert nicht oder wenig auf Stossreiz reagiert auf Stossreiz

Abbildung Koch’scher Enzian, Clusius Enzian

 

Einzelpflanzen

Zurück zur Biologie-Seite