Zusammengesetzte Grössen

Rechnen mit Grössen, die aus verschiedenen Grundeinheiten zusammengesetzt sind

Zusammengesetzte Grössen sind Grössen, die mehr als einer Grundheinheit (wie Meter, Quadratmeter, Sekunden, Kilo, Anzahl Stück etc. zusammengesetzt sind.

Beispiele von zusammengesetzten Grössen

  • Geschwindigkeit: v = s/t
  • Dichte: ρ = m/V
  • Leistung P = W / t = Arbeit in Watt / Zeit in Sekunden
  • Druck
  • Konzentration
  • Preis pro Fläche oder Strecke

– jede weitere Grösse, die aus zwei oder mehreren Grundgrössen erzeugt wird, z.B. Kilogramm pro Quadratkilometer, Quadratmeter pro Sekunde, Masse pro Liter etc.

Übungen zu Geschwindigkeit

Hier noch der Link zur Theorie der Geschwindigkeit

  1. Wie lange fahre ich, wenn die Strecke noch 30 Kilometer ist und ich mit 80km/h fahre?

 

Übungen zur Dichte

Hier der Link zur Theorie der Dichte

  1. Ein Körper ist 2.3 dm3 gross und 400g schwer. Wie gross ist seine Dichte?