Geografie von Griechenland

Die meisten Küsten und Landschaften rund um das Mittelmeer haben eines gemeinsam: ein günstiges Klima: Die Sommer sind heiss und trocken, die Winter mild und regenreich.

Griechenland ist ein unwegsames Land, das aus einer stark zerklüfteten Gebirgskette mit schwer begehbaren Gebirgspässen und zahlreichen Inseln besteht. Die Dörfer und ersten Städtchen wurden zum Zweck der Abwehr auf höheren Lagen gebaut.

Wegen der Berge und Täler war es nicht einfach, ein griechischer Gesamtstaat zu bilden. Es gab lauter kleine, einzelne Stadtstaaten, die Polis, von denen jeder eine eigene Regierung, eigenes Geld und eigene Gesetze hatte.

Auftrag zur Karte Griechenlands

Suche folgende Städte, Gebiete, Inseln, Meere: Athen, Sparta, Knossos, Troja, Ephesos, Delphi, Kreta, Peloponnes, Olymp, Makedonien, Ägäisches Meer, Kleinasien

Warum war es schwierig, dass Griechenland zu einem grossen Staat wurde?

Zurück zu den Themen des antiken Griechenlands