Flächenberechnung allgemeiner Flächen

Für die meisten geometrischen Formen gibt es Formeln, um die Oberfläche zu berechnen.

Für sie existieren Formeln, die uns zur exakten Fläche führen.

Flächen

Was aber machen wir, wenn wir eine Fläche haben, für die es keine Formel gibt? Dann können wir uns einer Annäherung bedienen:

Beispiel: Berechnung der Oberfläche eines Sees (Blausee im Berner Oberland)

flächenberechnung1

Ich hinterlege die Fläche mit einem Häuschenmuster. Über die Massstabangabe weiss ich, dass ein Häuschen 5m2 bedeutet.

flächenberechnung1

Nun zähle ich die Häuschen, welche ungeschnitten innerhalb des Sees sind (schwarze Punkte). Danach zähle ich alle angeschnittenen Häuschen (rote Punkte). Die Anzahl der roten Häuschen teile ich durch 2.

flächenberechnung3

Schwarze Häuschen: 230

Rote Häuschen: 78

Anzahl schwarze Häuschen + Hälfte der roten Häuschen: 269

Da ein Hàuschen genau 25m2 entspricht, multipliziere ich die Anzahl mit 25m2: 6725m2

Fläche des Blausees: 6725m2

Referenz: 0,64 ha = 64 a = 6400 m2  (Wikipedia)

Merke: Die Methode führt zu einer Annäherung. Die Abweichung um 325 Quadratmeter resultiert wahrscheinlich dadurch, dass ich die blaue Grenzlinie voll mitgezählt habe.
Das Resultat ist umso genauer, je kleiner die Häuschen sind.